Moderne Weiterbildung

Sehr geehrte Kunden, Partner und Teilnehmer,

mit der aktuellen schweren Krise entwickeln sich schnell neue Märkte, Chancen und Risiken. Die Seminarbranche stellt sich um. Seit vielen Jahren arbeite ich an Konzepten für E-Learning – das angenehme und sichere Lernen über digitale Wege und Medien. In Deutschland ist das bisher nicht wirklich angekommen, aber das was jetzt gerade geschieht macht ein Umdenken auch im Bereich Weiterbildung erforderlich.

Ich schule nun seit über 20 Jahren Themen aus der IT, Sicherheit und Telekommunikation in Zusammenarbeit mit meinen Vertriebs-Partnern. Bisher waren dies im Großteil sogenannte “Classroom-Trainings”. Das macht auch viel Spaß. Der direkte Umgang mit Menschen, die vielen lustigen Pausengespräche, tolle Kontakte und auch Freundschaften haben mich immer inspiriert. Als Trainer braucht man das Feedback als positive Energiequelle.

Es ist aber auch anstrengend, wirklich sehr, ständig zu Reisen, an vielen verschiedenen Standorten zu unterrichten. Es macht Spaß und ermüdet. Sie wünschen sich als Teilnehmer immer ein energisches, witziges und hochwertiges Seminarerlebnis. Das ist absolut ok, und das ist auch mein Anspruch. Ich würde sagen, nach all den vielen inzwischen tausenden Bewertungsbögen meiner Studenten und Teilnehmer, es funktioniert.

Und nun knallt also dieser Virus mitten rein in unser angenehmes Leben. Na gut, es ist jetzt so, jedenfalls für eine Weile. Das wir damit plötzlich unsere Komfortzone verlassen müssen ist halt auch so.

Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen, wir machen unseren Job, sehen nach vorne. Es geht weiter, vielleicht etwas anders, etwas langsamer, aber das wird schon wieder.

Und damit bin ich beim eigentlichen Thema dieses Posts:
Lassen Sie uns einfach “Remote” weitermachen. Ich bin noch immer Derselbe, energetisch, witzig und qualifiziert durch viel Erfahrung. Und, finden Sie nicht auch, ob Sie mich jetzt in Echt vor sich stehen haben, oder mich live mit HD-Qualität hören und sehen, ist das nicht völlig irrelevant?

Und natürlich die Hintergrundtechnik für Übungen, Labs an Systemen etc., das ist nun wirklich unser Metier, das bekommen wir auch hin.

Ich werde in dieser Rubrik weitere Artikel zum Thema E-Learning schreiben, Angebote veröffentlichen und alles tun damit es in unserem Fachbereich weitergeht.

Ihr Klaus Dieter Wolfinger

Bleiben Sie gesund und achten Sie auf Ihre Mitmenschen.

Anmerkung für meine Geschäftpartner
Mir ist klar, alle sind jetzt nervös. Ich unterstütze Sie so wie bisher mit allen meinen Möglichkeiten. Ich bedanke mich für viele Jahre an Vertrauen und super Zusammenarbeit, und das soll auch weiterhin so bleiben. Ich setze auf Teamwork, Kreativität und Kooperation. So wie ich sie brauche, brauchen sie auch den Dozenten.